Nur damit
man mich richtig versteht, es ist hier nicht die Rede von der heißen Schlacht
am kalten Büffet, für die ist der Liedermacher Reinhard Mey zuständig. Es
geht vielmehr um die heißesten Tage des Jahres, die eine große Zahl von
Mitgliedern der Motorsegler-IG wieder einmal auf
dem herrlichen Platz des Vereins „Rhönflug Bad Brückenau“, in Oberleichtersbach verbracht haben.
Und an den Abenden
wurden wir mit einem Rhöner Brotzeitteller
verwöhnt, den sich jeder selbst am kalten Büffet zusammenstellen konnte.
Über 35
Mitglieder und Gäste waren unserer Einladung gefolgt und teilweise bereits am
Mittwoch und Donnerstag angereist.
Donnerstag und Freitag wurde dann
schon fleißig geflogen, und wer mochte, gönnte sich mit dem vereinseigenen
C-Falken einen Rundflug über die herrliche Landschaft der Rhön.
Besonders gefreut haben wir uns über zwei Schweizer Motorseglerpiloten, die
als Gäste gekommen, und als Motorsegler-IG Mitglieder
nach Hause gefahren sind.
Insgesamt schrieben sich an diesem Wochenende
sieben neue Mitglieder in unsere IG ein. Somit sind wir jetzt 90 Mitglieder.
Petrus
hat es wirklich gut mit uns gemeint an diesem Wochenende.
Strahlend blauer
Himmel, Sonne pur, mindestens 30 Grad im Schatten, einen leichten
gleichmäßigen Wind genau auf der Bahn und Hammerthermik. Die Hitze war
mörderisch.
Wer nicht
flog suchte Schatten hinter seinem Auto oder unter einem Schirm.
Auch
einige 2 Taktmotore hatten bei dieser Hitze leichte Probleme.
Sie wollten
einfach nicht wie sonst gewohnt, so gut anspringen. (Wer will schon bei
gemeldeten 37°C gern arbeiten?)
Aber
trotzdem waren jeden Tag ständig mehrere Motorsegler-Modelle in der Luft und
zeigten das ganze Spektrum dieser Klasse.
Vom Oldtimer, über die klassischen
Falken, bis hin zu den modernen Konstruktionen, und das in verschiedenen
Maßstäben, war wieder einmal alles am Boden und in der Luft zu sehen.
Vom
Thermikflug in großer Höhe, über die exakte Platzrunde mit Touch and
Go, sowie vorbildgetreuen Seglerschlepp, bis hin zum eleganten Kunstflug, das
gesamte Repertoire dessen, was Motorsegler und Motorsegler-Modelle und ihre
Piloten können wurde hier gezeigt.
Einige absolvierten sogar ihren Erstflug
an diesem Wochenende.
Natürlich
waren auch dieses Jahr wieder etliche neue Modelle zu bewundern, die am
Morgen erst einmal in der bereits bekannten Zeremonie mit Sekt getauft
wurden. Vielleicht führt das dazu, das unsere Motorsegler so lange
leben, denn Bruch hatten wir nicht zu verzeichnen.
Am
Samstagabend gab es die obligatorische kleine
Mitgliederversammlung. Wegen der Wärme diesmal im Freien!
Einen
großen Spaß bereitete die anschließende Versteigerung von drei,
handgefertigten, CFK-Propellerblatt-Flaschenöffnern.
Vorn weiß mit einem Motorsegler-IG Aufkleber und original Propeller
Typenschild und roten Bändern an der Blattspitze, hinten schwarz.
Einfach
edel !
Der
Erlös, ein dreistelliger Euro-Betrag wurde der Jugendgruppe des Vereins
Rhönflug zur Verfügung gestellt.
Das
schönste Modell hatten wieder die Segelflieger des Brückenauer Vereins
ausgesucht. Diesmal war es die SF 33 von Irmin Barnert!
Er durfte also den von ihm selbst handgefertigten, und hoch begehrten Pokal,
in Form eines Propellerblattes mit nach Hause nehmen.
Der
Technikpokal wurde vom Vorjahressieger Frank Notter
und Helfern nach kritischen Gesichtspunkten vergeben.
Er ging an den
Konstrukteur und Erbauer des ersten wirklich funktionierenden Verstellpropellers
am Motorseglermodell mit Verbrennungsmotor,……….. Irmin Barnert!
Bei
Anlasserdrehzahl verstellen sich automatisch die Propellerblätter in
Arbeitsstellung.
Hat man
im Kraftflug eine bestimmte Höhe erreicht und stellt den Motor zum Segelflug
ab, verstellen sich die Propellerblätter automatisch
in Segelstellung. So wird wirkungsvoll der Luftwiderstand reduziert.
Am
Nachmittag hatte er, etwas nervös, ( ihr wisst ja, der Vorführeffekt ) diese
Neuheit nicht nur am Boden, sondern auch im praktischen Betrieb in der Luft
der Öffentlichkeit vorgestellt.
Allerdings
war er sichtlich berührt, auch diesen wichtigen Pokal entgegen nehmen zu
dürfen.
Hier
zeigt sich wieder einmal, dass unsere Modelle nicht die viel zitierten
,,Altherrenflieger’’, keine richtigen Motor- aber auch keine richtigen
Segelflieger sind. Vielmehr sind es höchst anspruchsvolle technische
Konstruktionen, deren Bau und Vervollkommnung nicht selten Monate und Jahre
in Anspruch nimmt und dazu noch meist selbst gebaut sind.
Und wenn
dann nach tagelanger eifriger Fliegerei, nach zahllosen Starts und Landungen
und Flügen in großen Höhen bei Hammerthermik bei dieser mörderischen Hitze,
es nur eine leichte Beschädigung an einem Motorsegler gibt, dann zeugt das
auch vom Können der Piloten.
Es war
ein herrliches langes Motorsegler-Wochenende mit lieben Kameraden.
Danke an
die Luftsportgruppe Rhönflug Bad Brückenau e.V. mit ihrer Vorsitzenden
Gabriele Rödel für die Gastfreundschaft und die
gute Bewirtung.
Wir
kommen im nächsten Jahr, am 17.-18. August 2013 gern wieder.
Bericht: Jürgen
Krüger
Tabelle:
Irmin Barnert
Bilder:
Irmin Barnert,
Frank u.Stefan Notter
Teilnehmer
des 23. Motorseglertreffens
Name
|
Modell
|
M.1:
|
Spw.
|
Lg.
|
Gew.
|
Motor
|
Anlasser
|
Akku
|
Hersteller
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ohlwein, Michael
|
Motorkrähe
|
1:2,5
|
4800
|
2680
|
19,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Eigenkonstr.
|
Buchholz,
Werner
|
Super Dimona
|
1:3
|
5400
|
2300
|
19,0
|
RS435.25.15
|
|
12s1p
5000
|
Bausatz Delro
|
Kerckhoff, Hermann
|
SF 25
C-Falke
|
1:3
|
5100
|
2700
|
15,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Behrendt,
Dieter
|
Grob G
109 A
|
1:4
|
4150
|
1960
|
10,0
|
Dymont Profi
|
|
8 Lipo
|
Bausatz Roke
|
Paur, Joachim
|
SF 25
C-Falke
|
1:3
|
5100
|
2700
|
14,5
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Schauermann,
Mario
|
SF 25
C-Falke
|
1:4
|
3850
|
1900
|
10,3
|
ZG
20 20 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Rödel
|
|
ASK 14
|
1:3,5
|
4090
|
1900
|
8.6
|
Actro 32/5
|
|
7 Lipo 4000
|
Bausatz
|
Ritter,
Kurt
|
ASK 14
|
1:2,5
|
5720
|
2600
|
17,0
|
E-flite 160 245 Kv
|
|
Lipo 10 S
|
Bausatz
Schneider
|
Rammerstorfer, Jürgen
|
Grob G
109
|
1:4
|
4150
|
1960
|
9,5
|
OS
Boxer 26 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Roke
|
|
Ventus 2 XC
Nimbus
4DM
|
|
6000
5200
|
|
|
Klapptriebwerk
Klapptriebwerk
|
Elicker 22’’
Elicker 14’’
|
|
Bausatz
Bausatz
|
Henke,
Jochen
|
SF 25
C-Falke
|
1:3
|
5100
|
2700
|
19,5
|
ZG
45 45 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Notter, Frank
|
Windex 1200 C
|
1:2,5
|
4840
|
1968
|
9,7
|
Hacker
A50-16LV2
|
|
9 Kokam 4000
|
Teils Eigenkonstr.
|
Notter, Stefan
|
Windex 1200 C
|
1:2,5
|
4840
|
1968
|
9,7
|
Hacker
A50-16LV2
|
|
9 Kokam 4000
|
Teils Eigenkonstr.
|
Barnert, Irmin
|
Scheibe
SF 33
|
1:2,7
|
5550
|
2500
|
17,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Eigenkonstruktion
|
Erhard,
Albert
|
SF 25
C-Falke
|
1:3
|
5100
|
2720
|
17,4
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Bräuer
|
Erhard,
Martin
|
RF 4 D
|
1:2,5
|
4500
|
1850
|
18,0
|
JB
80 80 cm³
|
|
|
Fertigmodell
Baier
|
Prellwitz,
Frank
|
Scheibe
SF 33
|
1:2,7
|
5550
|
2500
|
17,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz I.Barnert
|
Wonneberger, Jörg
|
SF 25
E-Falke
|
1:3
|
6000
|
2700
|
18,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Eigenkonstruktion
|
|
Rotax Falke
|
1:3
|
5100
|
2700
|
18,0
|
ZG
45 45 cm³
|
Fema
|
|
Eigenkonstruktion
|
Krüger,
Jürgen
|
HB 23
Hobbyliner
|
1:6
|
2730
|
1400
|
2,8
|
Dymond 3548
|
|
Lipo 4/5000
|
Eigenkonstruktion
|
Fading,
Hermann
|
FVA
Aachen KF
|
1:2,5
|
5200
|
2120
|
13,0
|
Roxxy 8075 /09
|
|
6 S Lipo
|
Eigenkonstruktion
|
Wagner,
Andreas
|
SF 28
Tandem Falk
|
1:3
|
5400
|
2700
|
19,5
|
ZG
62 62 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz
Schmidt
|
Kirchof, Bernd
|
SF 25 Rotax Falke
|
1:3
|
5100
|
2700
|
16,0
|
Kolm 50 cm³
|
Fema
|
|
Baus.Wonneberger
|
Knorr,
Steffen
|
RF 4D
|
1:2,5
|
4500
|
1850
|
17,0
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Fertigmodell
Baier
|
Priemer, Wilfried
|
Grob g
109
|
1:3
|
5800
|
2700
|
22,0
|
ZG
45 45 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz
|
Hetzner, Karl jun.
|
Grob G
109
|
1:4
|
4350
|
2090
|
9,7
|
Axi 4130 /16
|
|
Lipo 5S 75000
|
Baus. Blue
Airline
|
|
SF 25
C-Falke
|
1:3,2
|
4700
|
2050
|
10,9
|
ZG
23 23 cm³
|
|
|
Bausatz
|
|
Vivat
L13 SL
|
|
3350
|
1750
|
6,7
|
Himax C5018-0530
|
|
Robbe 5S
5000
|
Bausatz
|
|
Super Dimona
|
|
3600
|
1590
|
6,7
|
Kontronik/Getriebe
|
|
Robbe 5S
5000
|
Bausatz
|
Eikhoff, Fritz
|
Super dimona
|
1:3
|
5400
|
2350
|
21,0
|
ZG
62 62 cm³
|
Eigenbau
|
|
Eigenkonstruktion
|
Kolletzki, Detlef
|
Fauvel AV 222
|
1:6
|
2710
|
850
|
2,7
|
Aerolian 42 – 50
|
|
Lipo 3 S
|
Eigenkonstruktion
|
Hoffmann,
Günter
|
SFS 31
|
1:3
|
5000
|
2050
|
12,5
|
Robbe Roxxy
|
|
Lipo 6 S 4800
|
Eigenkonstruktion
|
Hörig,
Dieter
|
SF 24
Motorspatz
|
1:2,5
|
5600
|
2190
|
12,5
|
ZG
26 26 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz Benja
|
Übel,
Hans - Peter
|
SF 28
Tandem Falk
|
1:3,3
|
5000
|
2440
|
13,0
|
ZG
38 38 cm³
|
|
|
Bausatz
|
|
SF 28
Tandem Falk
|
1:3
|
5600
|
2600
|
19,5
|
ZG
38 38 cm³
|
Fema
|
|
Bausatz
Schmidt
|
Eckel,
Wolfgang
|
Fournier
RF 5
Ventus 2cx
|
1:4
1:3,3
|
3800
5500
|
1790
1970
|
5,5
11,9
|
Compakt
Klapptriebwerk
|
|
Lipo 4 S
Lipo 6 S
|
Eigenkonstruktion
Bausatz
|
Ahlborn, Hans
|
ASK 14
|
|
|
|
|
Methanoler
|
|
|
Eigenkonstruktion
|
May,
Wilfried
|
ASK 23
|
|
|
|
|
Klapptriebwerk
|
|
|
|
Schröder,
Jürgen
|
SF 24
Motorspatz
|
1:2,5
|
5600
|
2190
|
13,0
|
Plettenberg
25X8
|
|
10 S
5800
|
Bausatz Benja
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|