Das 30.
internationale Motorseglertreffen unserer Interessengemeinschaft
fand auch in diesem Jahr in Geschwenda in Thüringen statt. Vom
16. bis zum 18. August 2019 waren wir willkommene Gäste des MFC
Geschwenda.
Und wieder stellt sich die Frage, was sollen wir berichten, das
nicht schon in den Vorjahren ausgiebig dargestellt wurde. Wieder
haben die Männer und Frauen um Heiko und Florian Urland
zuvorkommend für beste Flugbedingungen und für unser Wohlergehen
gesorgt. So musste auch das 30. Treffen, zum fünften Mal beim
MFC Geschwenda, einfach gelingen.
Dass viele Teilnehmer am Treffen schon am Mittwoch, angereist
waren zeigt zum einen den Reiz der Region, zum anderen ist es
aber auch ein Indiz für die Gastfreundschaft und Zuvorkommenheit
des MFC Geschwenda. Der Verein, der Flugplatz und die
Flugbedingungen sind einfach sehr einladend!
Die Anreise des Gros der Teilnehmer erfolgte am Freitag den
16.08.2019. Auch wenn ausreichend Park- und Campingmöglichkeiten
zur Verfügung standen, musste doch schon rangiert und
zusammengerückt werden, um allen Ankommenden noch einen Platz
bereitzustellen.
Natürlich wurde auch schon entspannt geflogen. Erste Blicke
konnten auf die neuen Modelle geworfen werden und so manches
Detail wurde erläutert und diskutiert.
Der Abend war im aufgestellten Zelt bei Thüringer Rostbratwurst
oder/und „Rostbrätl“ ein unterhaltsamer Einstieg in das
Wochenende.
Beim Briefing am Samstagmorgen konnte Irmin 39 Teilnehmer
begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung in die örtlichen
Gegebenheiten, die Platzordnung und den weiteren geplanten
Ablauf wurde gleich das unentbehrliche Gruppenfoto gemacht.
Dann ging es weiter zur obligaten Flugzeugtaufe, bei der Irmin
die neuen Motorsegler mit den besten Wünschen in die
Gemeinschaft aufnahm.
Der frische Wind hielt uns nicht davon ab reichlich zu fliegen.
Wie immer wurden die guten Gegebenheiten des Flugplatzes auf dem
Kammberg für ausgiebige Flüge genutzt. Unterbrechungen gab es
allein für eine kurze Stärkung am Grill oder anschließend bei
reichlich Kaffee und Kuchen.
Wolfgang Eckel präsentierte seinen neuen Motorsegler, eine AVo
68 „Samburo“, mit einer Spannweite von 5,50 m. Motorisiert mit
einem 85 ccm Vallach mit Anlasser zeigte er souveräne Flüge, in
denen sowohl Flugbild als auch der Sound ein Gedicht waren! Aber
auch ,,Altbewährtes,, die,SF33 von Heinz Espeter, Gerald Werner
mit der Ryson ST 100, die Motorkrähe von Michael Ohlwein und
einige ,Motorspatzen und C-Falken bevölkerten die Himmel und
auch die ,,Segelflieger,,ASk 14 von Jürgen Rammerstorfer und
Thomas Wüstefeld mit dem Discus 2C FES nutzten die guten
thermischen Bedingungen. Albert und Martin Erhard überzeugten
mit ihren beiden Fournier RF 4D. mit 4,50 m Spw. Wieder waren
ihre Synchronflüge begeisternd.
Für die mitgereisten Damen der Teilnehmer war ein kurzweiliger
Besuch der Kunst- und Senfmühle Kleinhettstedt arrangiert.
Der Abend begann mit dem Sachstandsbericht der Motorsegler-IG
durch Irmin. Zu- und Abgänge von Mitgliedern hielten sich die
Waage, so dass der Mitgliederstand der MoSe-Enthusiasten
gleich geblieben ist.
Die IG hat 98 Mitglieder aus Deutschland, der Schweiz,
Irland und Großbritannien. Einer weiteren Arbeit der
Motorsegler-Interessengemeinschaft steht nichts im Wege.
Um weiter
attraktiv zu bleiben, rief Irmin erneut alle Mitglieder dazu
auf, mit Beiträgen und Berichten die Aktualität der Homepage zu
unterstützen. Diese Aufgabe sollte nicht nur von den Amtsträgern
der Motorsegler-IG wahrgenommen werden.
Allerdings hat Irmin seinen endgültigen Rückzug aus der Führung
der Motorsegler-IG bekräftigt. Ein neuer Vorsitzender und
Organisator zukünftiger Treffen hat sich noch nicht gefunden.
Dessen ungeachtet wurden wie in jedem Jahr die Pokale vergeben.
Lothar Zeise und seine Mannen vom MFG Geschwenda wählte die ASK 14
von Jürgen Rammersdorfer aus der Schweiz
zum schönsten Motorsegler.
Der Technikpokal ging an Wolfgang Eckel für seine tolle Leistung
mit der AVo 68 „Samburo“.
An beide Kameraden noch einmal von uns allen einen herzlichen
Glückwunsch.
Damit wollte Irmin den offiziellen Teil beenden. Jedoch ließen
die IG-Mitglieder ihn nach 30 Jahren nicht einfach so ziehen.
Zum Dank und in Anerkennung für die geleistete Arbeit in all den
Jahren ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, ihn zum
Abschied aus seinem Amt einen Präsentkorb mit Spezereien aus
jeder Region zu füllen. Auch ein Fotoband der 29 vergangenen
Treffen war enthalten.
Dann endlich konnte das Büfett eröffnet werden. Die
Motorsegler-IG hatte alle Teilnehmer dazu eingeladen. Wieder
hatten die Damen des MFC Geschwenda keine Mühen gescheut und
leckere und reichliche thüringische Gerichte zubereitet.
Gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern des MFC Geschwenda
wurde jetzt das 30. Jubiläum des Motorseglertreffens der MoSe-IG
gefeiert.
Am Sonntagfrüh marschierte der Spielmannszug Geschwenda auf und
brachte allen Teilnehmern und Gästen ein Ständchen. Herzlichen
Dank dafür. Das Wetter zeigte sich stürmisch mit sehr böigem
Wind. In den kurzen Abschnitten, in denen der Wind nachließ,
ließen sich einige Unentwegte nicht nehmen ihre Modelle noch
einmal in die Luft zu bringen. Gefreut haben wir uns alle über
unseren ,,Spatzenopa,, Dieter Hörig (87), der auch bei
schlechten Windverhältnissen seinen Motorspatz in die Luft
brachte und natürlich auch wieder sauber landete. Super, Dieter.
Andreas Lorenz aus Radeberg bei Dresden war das erste Mal beim
Treffen. Er setzt sich für eine Erinnerung an die Leistungen des
„Flugtechnischen Verein der TH Dresden“ von 1914 ein, der später
als Dresdener Akaflieg bis 1933 bestand. Aus dieser Zeit brachte
er ein Modell der „Dresden DB 2“ mit. Außerdem noch ein Modell der „Lerche“
La 16-V1 der TU Dresden von 1956. Die DB 2, oder "Dresdner
Doris" ist das Modell eines Leistungsseglers von1922 im Maßstab
1:3 mit einer Spannweite von 3,20m. Das Original der Leche
stammt von 1956, der Nachbau ist im Maßstab 1:2,5. Er hat eine
Spannweite von 5,00m und ist mit einem Boost 80 elektrifiziert. Beide Modelle flog er eindrucksvoll vor.
Überraschend erhielten wir noch Besuch eines Modellfliegers aus
Schweden der extra zu diesem Event angereist war. Er wollte sich
einige der teilnehmenden Modelle genauer ansehen, um sich für
den Bau zu entscheiden. Leider konnten ihm die Modelle nicht
mehr im Flug demonstriert werden, allerding wurde er mit
reichlichen Informationen „gefüttert“.
Da der Wind nicht nachließ wurde der offizielle Teil des 30.
Motorsegler-Treffens von Irmin um 13:00 Uhr mit dem
obligatorischen Erinnerungsbild für jeden Teilnehmer beendet. Er
dankte für die rege Teilnahme, den verantwortungsvollen
gemeinschaftlichen Flugbetrieb und die wieder hervorragende
Gastfreundschaft und Versorgung durch den MFC Geschwenda.
Gerne hätte Irmin uns alle zum 31. internationalen
Motorseglertreffen der Motorsegler-IG 2020 eingeladen,
allerdings ist die Organisation noch offen. Wir alle hoffen und
wünschen, dass wir
uns im nächsten
Jahr wieder auf dem Kammberg mit unseren Motorseglern treffen.
Bericht / Teilnehmerliste: D. Kolletzki I.Barnert
Bilder: Irmin Barnert,
Albert Erhard
Hartmut Rump
Volker Jäger
Teilnehmer des 30.
Treffens
Name
|
Modell
|
M1:
|
Spw.
mtr.
|
Lg.
mtr
|
Gew.
kg
|
Motor
|
Anlasser
|
Propeller
|
Akku
|
Eigenkontrukt.
Bausatz.
|
Barnert, Irmin
|
ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hörig, Dieter
|
SF 24 Motorspatz
|
1:2,5
|
5,60
|
2,19
|
12,5
|
Zenoah ZG 26
|
Fema
|
18,8
|
|
Baus. Benja
|
Kirchhof, Bernd
|
SF 24
Motorspatz
Rotax-Falke
|
1:4
1:3
|
4,00
5,10
|
1,80
2,65
|
4,7
18,3
|
Enya 4Takt
10 cm³
Kolm 50 ccm
|
Ohne
Kolm
|
22x8
|
|
Nach eigenem
Plan gebaut
Wonneberger
|
Klaus, Harry
|
SZD-45 Ogar
|
1:3,3
|
5,44
|
2,44
|
17,0
|
MVVS Benzin
30 cm³
|
ohne
|
19x8
|
|
Eigenkonstruktion
|
Knorr, Steffen
|
RF 4 D
SFS 31
|
1:2,5
|
6,00
|
2,70
|
18,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 scale
CFK
|
|
CNC Baier
Flügel
Eigenk.
|
Kolletzki, Detlef
|
Fauvel
AV-222
|
1:6
|
2,70
|
0,85
|
2,70
|
BL 4250
|
|
12x6
|
Lipo 3S 3330 mAh
|
Eigenkonstrktion
|
Krüger, Jürgen
|
SF 25
C-Falke
Chemnitz C 10
|
1:5
1:4
|
3,07
3,15
|
1,60
1,60
|
3,8
4,8
|
Turnigy
4250
Dymond
V-Max 42 L
|
Ohne
ohne
|
Umlaufprop.
2
Blatt
|
Lipo 4S
5000 mAh
Lipo 4S
5000
|
Ferigmodell
Pilcher
Eigenkonstruktion
|
Ohlwein, Michael
|
Raab Motorkrähe
|
1:2,5
|
4,80
|
2,68
|
19,5
|
Zenoah ZG 38
m. Fernwelle
|
Fema
|
21x8
Druckprop.
|
|
Eigenkonstruktion
|
Paur, Joachim
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,20
|
2,45
|
15,5
|
Zenoa ZG 38
|
Fema
|
20x8 Menz
|
|
Bausatz
Bräuer
|
Ritter, Kurt
( CH )
|
SF 25 C-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,45
|
19,0
|
Rimfire 50 cc
|
Ohne
|
22x12 Menz
|
Lipo 10 S
|
Baus.
Wonneberger
|
|
Archaeopterix
|
1:2,5
|
6,00
|
2,55
|
22
|
Leomotion
|
ohne
|
3
Blatt 14x12
Druckpropeller
|
10 S Lipo
|
Eigenkonstruktion
|
Schauermann, Mario
|
SF 25
Rotax – Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,55
|
15,8
|
EM 64-80.180
Engel
|
ohne
|
22x12
|
12 S
5000 mAh
|
Baus.
J. Wonneberger
|
Schleicher, Richard
( CH )
|
ASK 16
Moseppl
|
1:5
|
3,00
2,54
|
1,50
0,60
|
3,2
|
Magnum 40
Dymond 3650
|
ohne
ohne
|
10x6
|
Lipo 3S 3000
|
Baukasten Robbe
Oldi Bausatz
|
Wonneberger, Jörg
|
SF 25
Rotax-Falke
|
1:3
|
5,10
|
2,70
|
17,0
|
Zenoah ZG 62
|
Fema
|
24x10
Menz
|
|
Eigenkonstruktion
|
Espeter, Heinz
|
Scheibe SF 33
|
1:2,5
|
6,00
|
2,67
|
18,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
21x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Eckel, Wolfgang
|
AVo 68 ,,Samburo,,
|
1:3
|
5,50
|
2,63
|
21,5
|
Vallach 85 cc
|
Vallach
|
27x10
|
|
Eigenkonstruktion
|
Ambos, Mike
|
SF 28 Tandem Falke
Super Dimona
HK 36
|
1:3,3
1:3
|
5,00
5,40
|
2,50
2,18
|
15.0
20,0
|
Zenoah ZG 23
Zg 62
|
Fema
Fema
|
18x6
24x10
|
|
Bausatz
Bausatz Delro
|
Peter, Walter
|
ASKm
|
1:2,5
|
6,20
|
2,90
|
23
|
KTW
E-Antrieb
|
|
23x13
|
|
Bausatz
|
Erhard, Albert
Erhard, Martin
|
Fuornier RF 4 D
Fournier RF4D
|
1:2,5
1:2,5
|
4,50
4,50
|
2,65
2,65
|
16,5
18,0
|
JB 80
JB 80
|
ohne
ohne
|
24x10
24x10
|
|
Eigenbau
CNC Baier
|
Wüstefeld, Thomas
|
Discus 2c FES
|
1:2,5
|
7,20
|
|
17,8
|
Toreman 430EX
|
ohne
|
|
5S 5000 2x
|
Teilesatz
|
Koch, Lothar
|
Grob G 109
|
1:4
|
4,35
|
2,10
|
10,0
|
Ultra 3500-8
|
ohne
|
18x10
|
8S 3800
|
Ble Airlines
|
Küpper, Ulrich
|
Scheibe SF 33
|
1:2,5
|
6,00
|
2,70
|
16,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Eigenkonstruktion
H.Esspeter
|
Rump, Hartmut
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
17,0
|
Zenoah ZG 38
|
Fema
|
20x10 Scale
|
|
Bausatz I.Barnert
|
Henke, Jochen
|
SF 25
E-falke
|
1:3,6
|
4,75
|
2,00
|
9,5
|
E-Antrieb
|
Ohne
|
|
|
Bausatz Assmann
|
Weniger, Udo
|
SZD 45 Ogar
BG 15/1
Motorkrähe
|
1:5
1:6
|
3,50
1,80
2,70
|
1,60
1,00
1,60
|
3,50
1,50
3,1
|
E-Motor
E-Motor
e-Motor
|
ohne
ohne
ohne
|
11x8
10x5
11x8 Druckp.
|
Lipo 5 S
Lipo 3 S
Lipo 4 S
|
Bausatz Graupner
Eigenkonstruktion
Baus. Aeronaut
|
Behrendt, Dieter
|
G
109
ASK 14
|
1:4
1:4
|
4,15
3,00
|
1,96
1,40
|
10, o
3,0
|
E-Antrieb
E-Antrieb
|
Ohne
Ohne
|
|
Lipo
Lipo
|
Bausatz
Bausatz
|
Ernst, Volker
|
Fournier RF3
|
1:3,3
|
3,40
|
1,70
|
9,5
|
OS Max FX91
15 ccm
|
Ohne
|
15x8
|
|
Teilesatz Ripin
|
Klement,Klaus-Marco
|
Scheibe SF 33
|
1:2,7
|
5,55
|
2,50
|
18,0
|
ZG 38
|
Fema
|
20x10
|
|
Bausatz
I.Barnert
|
Werner,Gerald
|
Ryson ST 100
Cloudster
|
1:3
|
6,10
|
2,55
|
16,0
|
DLE 30
|
DLE
|
20x8
|
|
Eigenkonstruktion
|
Notter, Frank
Notter, Stefan
|
Windex 1200C
Windex 1200C
|
1:2,5
1:2,5
|
4,84
4,84
|
1,96
1,96
|
10,0
10,0
|
Hacker A5B16
Hacker A5B16
|
Ohne
Ohne
|
17x12
17x12
|
9/4000mAh
9/4000mAh
|
Teilesatz
Teilesatz
|
Schmitt,Peter-Martin
|
Fournier RF5
Sperber
|
1:3
|
5,66
|
2,98
|
19,8
|
Rimfire 65
|
Ohne
|
24x12
|
2P6S 7000
|
Teilesatz
|
Dalbert, Charly
|
Fournier RF4D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hofmann, Matthias
|
Super Dimona
HK 36
|
1:3
|
5,40
|
2,18
|
21,0
|
ZG 62
|
Eigenbau
|
24x10
|
|
Bausatz Delro
|
Kerkhoff, Hermann
|
SF 24 Motorspatz
|
1:2,5
|
5,70
|
2,45
|
11,0
|
E-Antrieb
|
|
|
|
|
Kleinke, Burghard
|
Ohne Modell
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lorenz, Andreas
|
LA16-V1
Lerche
D-B2 Dresten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rammerstorfer, Jürgen
|
ASK 14
|
M1:3
|
5,72
|
2,60
|
17,0
|
E-Flite 160245
|
|
|
Lipo 10S
|
Bausatz Schneider
|
Ahlborn, Hans
|
ASK 14
|
|
4,16
|
|
|
|
|
|
|
Eigenkonstruktion
|
Bilder
von unserem Treffen 2019:
|
Aufstellung der Teilnehmer des 30. Motorseglertreffens.
|
|
|
|
|
Die Anreise des Gros der Teilnehmer erfolgte am Freitag. Es wurde eng! |
Bei bestem Wetter wurde schon entspannt geflogen,
Neuheiten bestaunt und Details
diskutiert. |
|
|
|
|
Beim Briefing am Samstag konnte Irmin 39 teilnehmende
Piloten begrüßen.
|
Mit viel Engagement weist Irmin in die örtlichen Gegebenheiten und die
Platzordnung ein.
|
|
|
|
|
Bei der obligaten Flugzeugtaufe nimmt Irmin die neuen
Motorsegler mit den besten Wünschen in die Gemeinschaft
auf. Natürlich mit alkoholfreiem Sekt !! |
|
|
|
|
Wolfgang Eckel präsentierte seinen neuen Motorsegler
AVo 68 „Samburo“, Spannweite 5,50 m, motorisiert mit 85
ccm Vallach. |
|
|
|
|
Und dann wurde entspannt geflogen.
Heinz Espeter steuert seine bewährte SF 33. |
Auch die Ryson ST 100 von Gerald Werner
hat sich schon seit einigen Jahren bewährt. |
|
|
|
|
Entspannung, |
Fachsimpeln, |
|
|
|
|
gemeinsamen Spaß haben |
und Entschleunigung |
|
|
|
|
standen aber immer wieder
im Vordergrund.
|
Am Abend gab Irmin wieder
einen Sachstandbericht der Motorsegler-IG ab. |
Erfreut nahmen die
Teilnehmer auf, dass einem weitern Wirken der
MoSe-IG materiell nichts im Wege steht. |
|
|
|
|
Der Pokal für den schönsten
Motorsegler ging an diesem Jahr in die Schweiz an Jürgen Rammersdorfer für seine
ASK 14. |
Mit dem Technikpokel wurde in
diesem Jahr die Arbeit von Wolfgang Eckel mit seiner "Samburo"
anerkannt. |
|
|
|
|
Im Namen aller
Mitglieder bedanke sich Detlef bei Irmin für den
unermüdlichen Einsatz für die Motorsegler-Szene in den
vergangen Jahrzehnten.
|
Als Dankeschön hatten die Teilnehmer des
Treffens Spezereien aus ihren jeweiligen Regionen
zusammengetragen.
|
|
|
Dann wurde das Büfett eröffnet. Wieder hatten
die Damen des MFC Geschwenda keine Mühen gescheut und
leckere und reichlich thüringische Gerichte für unser
Jubiläum zubereitet. |
|
|
|
|
Gemeinsam mit dem MFC Geschwenda konnte jetzt
das 30. Jubiläum des Motorseglertreffens der MoSe-IG
gefeiert werden. |
|
|
|
|
Am Sonntag marschierte der Spielmannszug Geschwenda auf
und spielte zum Wecken auf. |
Allerdings zeigte sich das Wetter stürmisch mit sehr böigem Wind. |
|
|
|
|
Andreas Lorenz aus Radeberg war das erste Mal beim
Treffen. |
Er
brachte Modelle der „Dresden D-B2“, sowie der „Lerche“
La 16-V1 des „Flugtechnischen Verein der TH Dresden“
mit. |
|
|
|
|
|
|
Beide Modelle flog er trotz des Windes eindrucksvoll und
souverän vor. |
Überraschend bekamen wir noch Besuch eines
Modellfliegers aus Schweden. Er war extra zu unserem
Treffen angereist war. |
|
|
|
Ein beeindruckender
Sonnenuntergang über dem Kammberg. Wieder war es ein
schönes und harmonisches Treffen!
Wir alle hoffen und wünschen, dass er nicht auch den
Untergang der Motorsegler-IG symbolisiert und wir uns
im nächsten
Jahr wieder auf dem Kammberg mit unseren Motorseglern
treffen. |
|
|
|