Baubericht
Fauvel AV-222 Mein Projekt einer Fauvel AV-222 im Maßstab 1:3,5
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Mein Vorbild für den Nachbau auf dem Flugpaltz von Arvika in Schweden |
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In der FMT 8/2008 erschien der Bauplan von
Wolfgang Wehrling für eine „Fauvel AV 221/222“ mit einer Spannweite von 1600
mm. Dieses hässliche Entlein hat es mir angetan und ein vergrößertes Modell
mit 2700 mm Spannweite, Maßstab 1:6, wurde ganz in Holz gebaut.
Aber
je mehr ich mich beim Bau mit dem Original von Charles Fauvel beschäftigte
(siehe: MoSe-Lexikon)
wurde mir schnell klar, dass dieses Modell wenig Ähnlichkeit mit dem Vorbild
hatte.
Also
habe ich nach Originalunterlagen gesucht und von einem der Eigenbauer, Hans
Martinsson in Schweden, Kopien der Originalpläne erhalten. Ein Nachbau um die
4500 mm Spannweite sollte entstehen. Mit zu wenig Nurflügel-Erfahrung entstand
aber erst noch ein weiteres „Vorserienmodell“, ebenfalls mit 2700 mm
Spannweite. Der Rumpf in GFK wurde jetzt schon breiter, da das Original ja
zweisitzig ist. Auch die markante Flügelgeometrie habe ich übernommen.
Sehr
geholfen hat mir der Kontakt zu Hans Martinsson in Schweden, einem der beiden
Erbauer eines Originals. Er war immer für Fragen erreichbar und hat die
französischen Pläne mit seinen Erklärungen und Bildern vom Original ergänzt.
Dieser Kontakt lief auf einen Besuch in Schweden und eine Besichtigung der
SE-XSL hinaus.
Natürlich haben wir auch über meinen Nachbau diskutiert. Dabei machte Hans die
beiläufige Bemerkung, dass in so ein Modell doch eigentlich ein Boxermotor
gehört. Geplant hatte ich mein Fauvel mit einem Benzinmotor um 30ccm zu
motorisieren. Aber die Bemerkung von Hans ging mir nicht aus dem Kopf, und so
suchte ich wieder zu Hause angekommen nach einem geeigneten kleinen Boxer. Die
Auswahl war damals noch nicht so groß und viel auf den kleinsten verfügbaren
Motor, den RCGF 40.
Das Ausgewählte Triebwerk: der RCGF 40.
Die
Auswahl dieses Motors legte in der Folge die technischen Daten für den Nachbau
fest:
Aber
für diesen Motor gibt es keinen Bordanlasser! Und der gehört für mich zwingend
in einen Motorsegler dieser Größe. Es war also Eigeninitiative gefragt und so
ging das erste Jahr mit der Konstruktion und Realisierung des Anlassers ins
Land.
Über die Konstruktion und Erfahrungen berichte ich in dem Beitrag "Baubericht über die Ausstattung mit einem Bordanlasser".
Einiges Kopfzerbrechen hat mir dabei die Ausführung der Flügelaufnahme im
Rumpf und die Aufnahme der Außenflügel bereitet. Aber zum Schluß habe ich mich
auch hier am Original orientiert und die
Befestigung mit entsprechenden Beschlägen und Bolzen entschieden.
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Inzwischen liegt das Flügelmittelteil auf der Helling und die Realisierung
geht zwar langsam aber stetig voran.
Das Gerüst für das Flügelmittelteil auf der Helling.
Eine
Prognose über die endgültige Fertigstellung traue ich mich inzwischen nicht
mehr zu geben, aber ich werde hier über den weiteren Fortschritt berichten.
Und
ihr könnt bei einem der nächsten MoSe-Treffen auf meine Fauvel AV-222 im
Maßstab 1:3,5 gespannt sein!
Ein Größenvergleich der "Kleinen" und der "Großen".
Bericht und Bilder: Detlef Kolletzki
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